Unternehmen

GPS steht für
Qualität in der
Beratung und
Unterstützung

Unternehmen

GPS steht für
Qualität in der
Beratung und
Unterstützung

Über uns

GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH
Die ERP-Berater aus Süddeutschland
Wir machen ERP-Systeme vergleichbar!

Mit einer einzigartigen Methode zur Prozessanalyse und Definition der Anforderungen an eine Software ist die GPS der Spezialist bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen. Als einer der wenigen unabhängigen Experten auf dem Markt haben wir uns in fast 40 Jahren bei der Auswahl und Einführung von ERP-Software auf Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen aus dem Mittelstand konzentriert.
Die GPS ist akkreditiertes Prüfinstitut von DIN CERTO. Durch die regelmäßige Durchführung von ERP- und CRM-Vergleichstests und die Veröffentlichung der Ergebnisse in Form von Testberichten pflegen wir unablässig aktuelles Produkt- und Markt-Know-how.

 

Kompetenzen

Unsere Leistungen
im Überblick

Fundierte
Systemkenntnis

Durch umfassende und regelmäßige Tests der bekanntesten ERP-Systeme auf dem Markt haben wir ein zuverlässiges und tiefgreifendes Wissen über die ERP-Systeme und können beurteilen, welches die richtige Software für unsere Kunden ist.

Wissensvorsprung bei Prozessen
und Branchenkenntnissen

Durch die ständige Aktualisierung unserer best-practice Prozesse und unserer Branchenmodelle, immer entlang der Entwicklungen des Marktes, haben wir ein detailliertes und vor allem aktuelles Wissen über die optimalen Abläufe in Unternehmen.


Prozessorientierte vs.
funktionsorientierte ERP-Auswahl

Nur aus den Prozessen entsteht, was ein Unternehmen wirklich an Funktionalität benötigt. Sie bilden das Tagesgeschäft ab. Wir analysieren, dokumentieren und optimieren zuerst die Prozesse, danach erstellen wir daraus das ERP-Lastenheft. So wird vermieden, dass Überflüssiges übernommen wird. Unsere Kunden bezahlen nicht für Funktionen die sie nicht brauchen. Prozessorientierte ERP-Auswahl heißt: das Lastenheft ist ein Forderungskatalog, dessen einzelne „Artikel“ wie Bausteine ineinandergreifen.

Mehr Erfahrung

Wir sind die ERP-Auswahl Berater mit der längsten Erfahrung am Markt. Seit fast 40 Jahren beschäftigen wir uns mit der Qualität von Software und begleiten ERP-Systeme schon seit ihrer Entstehung.

Historie

Seit fast 40 Jahren beschäftigen
wir uns mit der Qualität von
Software

Gründung 1984
Beratung und Auswahl von ERP-Systemen 1991
Prüfung der Jahr-2000- und Euro Tauglichkeit 1998
GPS SoftwareAtlas
2003
Das Vermittlungssystem SYNTIA geht europaweit in Betrieb 2009
Neuer Geschäftsführer: Hannes Degenhart 2011
ERP Excellence Test 2017 (Industrie 4.0) 2017
Fachartikelserie: GPS Digital – Industrie 4.0 2018
Neue Website / Logo – refresh 2023

Werner Schmid
Senior Consultant

„Software, also Computerprogramme, dringen immer tiefer in die Wirtschaft,in die Gesellschaft und damit in unser Leben ein. Da es dafür keine Regeln oder gar Gesetze gibt, brauchen wir wenigstens eine Orientierung, um beim weiteren Vordringen der Software nicht gegen die Wand zu laufen. GPS gibt Unternehmen eine verlässliche Orientierung bei der Suche nach passender Software.“

Inga Whittington
Qualitätsmanagement

„Unsere Herangehensweise an Kunden-Projekte wird stark geprägt durch das Prozess-Knowhow, das in unserem Hause vorherrscht. Dadurch hinterfragen wir viele Anforderungen, vor allem wenn wir der Meinung sind, dass diese noch nicht bis zu Ende gedacht sind. Es gibt nichts Schlimmeres als mitten in der Entwicklung zu stecken und zu merken, dass verschiedene Use-Cases nicht berücksichtigt wurden. Bei komplexeren Vorgängen ist uns der GPS SoftwareAtlas eine große Hilfe. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn man den Vorgang als Prozessbild sieht, merkt man schnell, wo es noch Lücken gibt und eventuell nachgebessert werden muss.“

Hannes Degenhart
Geschäftsführer

„Im Umgang mit Kunden geht es uns nicht darum, möglichst viel zu verkaufen. Wir wollen eine Beziehung aufbauen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht. Wir freuen uns, wenn sich Kunden aus ehemaligen Projekten bei uns melden, weil sie eine Frage oder eine neue Herausforderung haben. Sie wissen, GPS steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Den Erfolg eines Projektes messen wir daran, dass alle Projektbeteiligten sicher sind, auf Basis der im Projekt erarbeiteten Ergebnisse die richtige, zukunftsweisende Entscheidung für das ausgewählte Produkt getroffen zu haben.“

Andreas Wachter
Projektleiter ERP-Beratung

„Man muss Verständnis haben für die Herausforderungen des Kunden. Eine ERP-Auswahl ist eine große Herausforderung und manche sind geneigt, die Entscheidung in die Länge zu ziehen. GPS begleitet ihre Kunden mit viel Verständnis für innerbetriebliche Prozesse bei dieser fordernden Aufgabe. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kunde und Projektleiter ist eine Basis für den Projekterfolg. Wir sind bestrebt, den guten Namen im Bereich ERP-Beratung und Prozessmodellierung, den GPS sich in den letzten Jahren erarbeitet hat, auch in der Zukunft zu wahren.“

Referenzen

Kunden, die
uns vertrauen.


Telefon

Wir sind gerne für Sie da!

+49 (0) 731 96657 0
Kontakt

Gemeinsam Richtung digitale Zukunft planen

info@gps-ulm.de
Kontakt